Skip to content

Ortsteile von Gößnitz

Ortsteil Hainichen

Ortsteil Hainichen

Die Gegend um Gößnitz war in der jüngsten Steinzeit schon dicht besiedelt. Das beweisen zahlreiche Funde von Steinwerkzeugen. Vor einigen Jahren wurden Teile einer Siedlung zwischen Gößnitz und Hainichen ausgegraben.
   
Ortsteil Koblenz

Ortsteil Koblenz

Auch das Dorf Koblenz ist ein Ortsteil der Stadt Gößnitz. Es liegt an der Verbindungsstraße Gößnitz - Waldenburg. In unmittelbarer Nachbarschaft befand sich knapp unter der Erdoberfläche eine kleine Braunkohlelinse.
   
Ortsteil Naundorf

Ortsteil Naundorf

Der kleine Ort Naundorf wird schon 1210 urkundlich erwähnt. Die romanische Kirche, in den ältesten Akten als "Kirche ohne Turm und Spitze" genannt, erhielt in den dreißiger Jahren unseren Jahrhunderts, nicht zum Vorteil des Gebäudes, einen Dachreiter aufgesetzt.
   
Ortsteil Nörditz

Ortsteil Nörditz

Das auf dem linken Talrand der Pleiße an der Landstraße nach Schmölln gelegene kleine Dorf Nörditz ist ein weiterer Ortsteil von Gößnitz. In der Nähe konnte eine vorgeschichtliche Siedlung exakt nachgewiesen werden.

Ortsteil Pfarrsdorf

Ortsteil Pfarrsdorf

Das Dorf Pfarrsdorf liegt wie Koblenz an der Verbindungsstraße Gößnitz - Waldenburg. Nach dem Fund der Braunkohlelinse bauten die Besitzer in Notzeiten nach den beiden Weltkriegen diesen Bodenschatz ab. Sie benutzten ihn vorwiegend zur Herstellung von Tonziegeln.

Kontakt

Stadtverwaltung Gößnitz
Freiheitsplatz 1
04639 Gößnitz
Telefon: 034493 / 700
Telefax: 034493 / 21473

Bankverbindung:
Sparkasse Altenburger Land
IBAN: DE36830502001312002812
BIC: HELADEF1ALT

Freibad

geschlossen